XV. Repräsentationsball der PBS, 2015

Am Samstag, dem 14. Februar 2015 fand zum bereits 15. Mal der Repräsentationsball der Ersten Brünner Maschinenfabrik Velká Bíteš statt. Der Ball wurde in der geistigen Tradition der 200-Jahr-Feiern der Gründung der ersten Maschinenfabrik durch Jan Reiff in Šlapanice bei Brünn im Jahre 1814 ausgerichtet.
Nach einführenden Worten der Moderatorin Jana Musilová und des Generaldirektors DI Milan Macholán wurde eingedenk des 200-Jahr-Jubiläums ein Feuerwerk entzündet. Danach war die feierliche Eröffnung Sache des Tanzklubs Starlet Brno, und gleich darauf spielte die Musikkapelle Vysočinka zum Tanz auf, während auf der Galerie die Zimbalmusik Kyničan zur guten Atmosphäre beitrug. Auf der Galerie fand gemeinsam mit dem Zeichnen von Karikaturen ein Weinempfang statt. Der Gast des Abends Anna K. verzauberte die Anwesenden mit seiner Darbietung. Die beim Eintritt verlosten Preise standen während des ganzen Abends zur Abholung bereit. Ein gelungener Programmpunkt war auch die Mitternachtseinlage der Solisten und des Balletts des Stadttheaters Brünn, deren Abschluss ein Can-Can bildete. Vysočinka und die Zimbalmusik Kyničan spielten bis drei Uhr in der Früh, und wir sind überzeugt, dass sich alle glänzend unterhalten haben.